Home » Fünf Sterne » Snowden

668. 81YF7VoU0YL._SL1500_Edward Snowden. Sein Name ist längst in die Geschichtsbücher eingegangen, wenngleich sich die westliche Welt nach wie vor darüber streitet, ob als Held oder Verräter. Während man überm Großen Teich von Landesverrat spricht, genießt er in Europa und großen Teilen der Welt hohes Ansehen, denn er deckte einen der größten Geheimdienst-Skandale unserer Zeit auf und opferte hierfür sein geordnetes Leben in Freiheit und seine Karriere.

Den Weg des viel diskutierten Whistleblowers zeichnet ein höchst unterhaltsamer und zugleich schockierender Thriller von Hollywood-Regisseur Oliver Stone nach, der jedem Zuschauer zu denken geben sollte: “Snowden” ist inzwischen auf DVD/Blu-ray zu haben.

Edward Snowden wollte seinem Land dienen, musste seinen Militärdienst nach einer Verletzung jedoch vorzeitig beenden. Stattdessen heuert das Computergenie bei der NSA an und wird alsbald mit der uferlosen Schnüffelpraxis der US-Administration konfrontiert. Er entdeckt, dass die US-Regierung über weltweite Überwachungsprogramme verfügt, die tief in die privatesten Bereiche eindringen und diese auch skrupellos (bis heute) eingesetzt werden. Getrieben von seinem Gewissen, öffnet er der Welt mit seinen Enthüllungen schließlich die Augen: Fortan wird er zu einem der meistgesuchten Menschen der Welt. Doch seine Flucht vor den US-Behörden glückt. Aktuell lebt er in Russland.

Snowden entpuppt sich als mitreißender Streifen, einer Mischung aus Thriller, Doku und Biografie. Wie immer man diesen Oliver Stone-Knaller auch einordnet, er funktioniert und rüttelt ungemein auf. In der Hauptrolle brilliert Joseph Gordon-Levitt, der die Rolle Edward Snowden perfekt ausfüllt.

Fazit: Wenngleich die Geschichte und damit das Filmende bekannt sind, wird die spannende Story sehr intelligent erzählt. Kurzum: Immens wichtiger Inhalt filmisch überzeugend verpackt. Unbedingt ansehen!

Snowden
Studio: Universum
ASIN: B01LGQLBTU (Blu-ray)
Preis: 12,99 Euro
Erschienen: 7. April 2017

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Platzhalter Werbung